20. Spieltag Damen | SV Heftrich – TSV Bleidenstadt 1:3 (0:0)

8. Mai 2023 / Allgemein

20. Spieltag Damen | SV Heftrich – TSV Bleidenstadt 1:3 (0:0)

TSV behält trotz schwacher erster Hälfte in Heftrich die Oberhand | 06.05.2023 | Oberliga Wiesbaden

Aus Sicht des TSV war die erste Hälfte über weite Strecken zum vergessen. DasTeam fand überhaupt nicht ins Spiel und musste den Gegnern oft hinterher laufen. Heftrich lief die TSV-Spielerinnen früh an und verhinderte dadurch den Spielfluss erheblich, die Folge waren viele schnelle Ballverluste und wenig Elan. Immer dann, wenn der TSV schnell und schnörkellos agierte, folgten aussichtsreiche Angriffe und Einschussmöglichkeiten. Die Defensive des TSV stand gut und ließ keine nennenswerten Gelegenheiten für Heftrich zu. Leider musste erneut eine TSV-Akteurin Mitte der ersten Hälfte das Spielfeld verlassen und sich zur Untersuchung ins Krankenhaus begeben. Nach Spielende kam zumindest die Entwarnung, dass das Knie offensichtlich keinen größeren Schaden davon getragen hatte. Von hier aus die besten Genesungswünsche an Annika Kobusch. Am weiteren Verlauf der ersten Hälfte änderte sich nicht viel, Heftrich hielt den TSV oft weit vom eigenen Gehäuse fern und verteidigte die Null. Aus TSV-Sicht war der erste Durchgang enttäuschend.

Nach dem Seitenwechsel zeigte die Mannschaft sofort ein anderes Gesicht, spielte schneller, lief mehr und beherrschte somit Heftrich zusehend. Es sollten auch die ersten Chancen entstehen. In der 53. Minute zirkelte Jona Hartig einen Freistoß in den Heftricher Strafraum, Hannah Hofrichter kam an die Kugel, ließ noch eine Gegnerin aussteigen und vollendete mit links ins lange Eck zum 1:0 für den TSV. Von nun an wirkte das Team deutlich sicherer, ließ Heftrich nicht mehr ins Spiel kommen und war auf den zweiten Treffer aus. Nach 61 Minuten brachte Jona Hartig einen Eckstoß an den ersten Pfosten, Hannah Hoffrichter war zur Stelle und brachte die Kugel zum 2:0 unter. In der Folgezeit erspielte sich das Team einige gute Chancen, scheiterte aber oft an der letzten Abwehrspielerin oder der Heftricher Torfrau. Heftrich hatte in dieser Zeit überhaupt keine Gelegenheit. In der 76. Minute dann das schönste Tor des Tages, Jule Lorkowski wurde von Bianca Katzer über rechts auf die Reise geschickt, ihre Flanke verwertete Hannah Hoffrichter mit ihrem dritten Treffer zum 3:0 für den TSV. In den nächsten zehn Minuten hätte der TSV das Ergebnis auch höher schrauben können. Umso verwunderlicher der Anschlusstreffer zum 1:3 Von Antonia Fendt in der 85. Minute. Ein Freistoß hatte über Umwegen und Konfusion in der TSV-Deckung den Weg zur Torschützin gefunden. Zu allem Überfluss verletzte sich bei dieser Aktion auch Julia Mohr im TSV-Gehäuse noch und überließ Lia Jolie Anders die Torwarthandschuhe in den letzten fünf Minuten.

Fazit: Nach schwacher erster Halbzeit trotzdem verdienter Sieger.

Werner Gebauer