Abteilung Handball

Wir, die HSG Obere Aar, sind eine neue Handballspielgemeinschaft, in welcher die Vereine TV 1861 Bad Schwalbach, TSV Taunusstein-Bleidenstadt e.V. und TuS Hahn 1926 e.V. den Spielbetrieb ihrer Handballabteilungen zusammengefasst haben.

Mit dem von uns gewählten Namen für die Handballspielgemeinschaft möchten wir unseren Anspruch zum Ausdruck bringen, zukünftig allen Handballbegeisterten in der Region eine gemeinsame sportliche Heimat bieten zu wollen.

Für die Stammvereine bedeutet die HSG Obere Aar nunmehr die große Chance, den Handballsport wieder auf eine breitere und stabilere Basis zu stellen. Für die kleinen Vereine wurde es doch im Laufe der Jahre zunehmend schwieriger, sowohl im Jugendbereich, als auch in der Aktivenklasse, Mannschaften für den Spielbetrieb zu stellen bzw. zu melden. Entweder gingen interessierte und talentierte Spieler dem Handballsport ganz verloren, oder sie wechselten zu größeren Vereinen im Umland.

Im Gründungsjahr konnte die erste Herrenmannschaft, unter Trainer Wilhelm Förster, direkt die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksklasse B des Bezirks Wiesbaden/Frankfurt feiern. In dieser Spielklasse konnte man sich unter der Leitung von Trainer Jürgen Kleinjung etablieren und in der Folgesaison mit einer guten Platzierung im Mittelfeld abschließen. So startet sie hoffentlich  auch in dieser Saison 2021/22, weiterhin unter der Leitung von Jürgen Kleinjung, bestens vorbereitet in der Bezirksklasse B und strebt dieses Jahr eine Platzierung im oberen Mittelfeld an.

Leider musste aufgrund Spielermangels schon während der Saison 2019/20 die zweite Männermannschaft abgemeldet werden. Hier will die HSG Obere Aar eigentlich allen interessierten Handball-Breitensportlern die Möglichkeit bieten ihrem Hobby nachzugehen. Es soll klar der Spaß am Handballsport im Vordergrund stehen. Sobald sich wieder genug Spieler finden, soll diese Institution wiederbelebt werden. Also gerne den Kontakt zu uns suchen!

Seit der Saison 2020/21, die ja leider Corona bedingt ausfallen musste, freuen wir uns auch wieder eine Damenmannschaft melden zu können und hoffen, dass das Damenteam nun endlich ihre ersten gemeinsamen Erfahrung im Spielbetrieb sammeln kann.

Besonderes freuen wir uns über den regen Zulauf im Jugendbereich. Hier sind aktuell vor allem die jungen Jahrgänge und Jugendmannschaften bis hin zur C-Jugend besetzt. Darüber hinaus soll ein Projekt gestartet werden , um durch eine intensivierte Zusammenarbeit mit den Schulen in der Region, zukünftig wieder mehr Kinder und Jugendliche für den Handballsport zu gewinnen.

Einzelheiten zu den jeweiligen Trainingszeiten und Trainingshallen sind auf unserer Homepage genannt.

Jeder Interessierte, ob Neu- oder Wiedereinsteiger, der sich vielleicht der HSG Obere Aar anschließen möchte, ist herzlich willkommen zum Schnuppern vorbei zu schauen. Zur ersten Kontaktaufnahme bitte das Kontaktformular auf der Homepage nutzen oder einfach an einem der genannten Trainingstage vorbeischauen. Du warst / bist Schiedsrichter und hast Lust bei uns (wieder) aktiv zu werden dann melde dich gerne bei uns!

Die HSG Obere Aar freut sich auf jedes neue Mitglied. Für die Herren I solltest du jedoch schon einiges an Erfahrung mitbringen und kein kompletter Neuling sein. Für die Herren II suchen wir weiterhin Interessierte, können jedoch aktuell aufgrund einer zu geringen Gruppengröße keinen regelmäßigen Trainingsbetrieb anbieten.