DJM

23. Juni 2024 / Rhönrad

DJM

Sechs Podestplätze für Taunussteiner Rhönradturner

Am vergangenen Wochenende fanden die 59. Deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften im Rhönradturnen in Taunusstein statt.

Am Samstag gingen im Mehrkampf in der Altersklasse 15 / 16 die Jugendturnerinnern Lena Lyding und Katharina Oer an den Start. Lena begann sehr stark mit Ihrer Geradekür und anschließend mit einem sehr gut gelungen Sprung. Leider passierten ihr in der Spiralekür zwei Flüchtigkeitsfehler. Sie konnte sich aber am Ende noch über einen sehr schönen dritten Rang freuen. Katharina Oer wurde mit einem guten Wettkampf 18te. Bei den Jugendturnern in der Altersklasse 15/ 16 sicherte sich Nils Münster mit sehr guten Leistungen den Mehrkampftitel. In der Altersklasse 17/18 zeigte Johanna Calmano in allen drei Disziplinen starke Leistungen und belohnte sich am Ende mit Platz drei. Auch Milena Stoll erturnte sich einen schönen fünften Platz. Milena konnte sich mit ihrer sehr sauber geturnten Geradekür für das Einzelfinale am Abend qualifizieren, wo nochmals die besten sieben der 15–18 Jährigen in einer Altersklasse um den Deutschen Einzelmeistertitel kämpften.  Johanna qualifizierte sich in Sprung und Spirale. Nils konnte sich für alle drei Disziplinen qualifizieren und Lena Lyding schaffte es in das Geradefinale. In einer Abendveranstaltung vor vollen Zuschauerrängen und einer hervorragenden Stimmung erturnte sich im Sprung Johanna mit einem gestreckten Salto rückwärts mit ganzer Schraube den Vizemeistertitel. Milena erreichte einen tollen fünften Platz und Lena den sechsten Platz im Geradeturnen. Nils sorgte im Sprung, ebenso wie Johanna, mit einem gestreckten Salto rückwärts mit ganzer Schraube, für eine Überraschung und konnte sich den Deutschen Meistertitel im Sprung erturnen. Im Spiraleturnen holte er sich den Vizetitel und im Geradeturnen erreichte er den dritten Platz.

Am Sonntag ging es dann noch um den Deutschen Schülermeistertitel im Mehrkampf der 13 – 14 Jährigen. Sarah Hennig unterlief direkt am Anfang in ihrer ersten Disziplin ein Konzentrationsfehler und musste die Übung nochmals von vorne beginnen. Sarah behielt jedoch die Nerven und zeigte einen sehr guten Wettkampf. Am Ende reichte es dann leider zu dem undankbaren vierten Platz. Auch Amelie Fröhlich musste mit einem Patzer in ihrer Geradeübung mit dem neunten Platz zufrieden sein. Mia Seiwert erturnte sich einen erfreulichen 15. Platz. In der Altersklasse 13/14 der Schüler wurde Hendrik Oer der neue Deutsche Schülermeister.