Hallenfußball um den SW-netz Cup wieder ein voller Erfolg
17. Januar 2026 / Allgemein
Hallenfußball um den SW-netz Cup wieder ein voller Erfolg
Spvgg. Sonnenberg gewinnt das 53. Hallenturnier des TSV
Seit 1971 veranstaltet der TSV das mit Abstand älteste Hallenfußballturnier in der gesamten Region. Eine über Jahrzehnte bewährte Tradition unseres Vereins, der im Jahr 2026 in sein 125. Jubiläumsjahr geht. Diesmal war SW-netz der Sponsor des Turniers.
Einmal mehr trafen sich 12 Mannschaften „zwischen den Jahren“ zum 53. Mal im Sport- und Jugendzentrum Bleidenstadt, der Bleischter „Gut Stubb“, zum Hallenfußballturnier. Vor Weihnachten richtete der TSV wie immer bereits mehrere Jugendturniere aus und am 27. und 28. Dezember 2025 fand wieder das große Seniorenturnier für 12 Mannschaften statt.
Das Teilnehmerfeld am ersten Tag:
Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D
TSV Bleidenstadt FC Bierstadt 1.FC Hettenhain FT Wiesbaden
Spvgg. Sonnenberg SG Bad Schwalb./Lang. SV Frauenstein SG Orlen
TuS Hahn SV Neuhof TuS Kemel SV Seitzenhahn
In der Gruppe A setzte sich die Spvgg. Sonnenberg mit zwei knappen Siegen gegen den Veranstalter TSV und den TuS Hahn durch. Mit einem glatten 6:0-Sieg im Derby gegen den TuS Hahn sicherte sich der TSV den zweiten Platz.
In der Gruppe B wurde es etwas spannender. Der SV Neuhof sicherte sich den ersten Platz mit einem 3:3 gegen den FC Bierstadt und einem 4:1 gegen die SG Bad Schwalbach/Langenseifen, die mit einem 9:6-Erfolg gegen den FC Bierstadt Zweiter wurden.
Die Gruppe C entschied der TuS Kemel für sich nach Siegen gegen den 1. FC Hettenhain und den SV Frauenstein, die sich den zweiten Platz durch ein 6:1 gegen Hettenhain sicherten.
In der Gruppe D setzte etwas überraschend der SV Seitzenhahn mit Siegen über die Freien Turner Wiesbaden und im Derby gegen die Orlen durch. Orlen sicherte die weitere Teilnahme mit einem 4:1 gegen die FT Wiesbaden.
Im Jahr 1971 war der „Urknall“ dieser TSV-Erfolgsveranstaltung
Im Jahr 1971 wurde das Sport- und Jugendzentrum Bleidenstadt erbaut und eingeweiht. Es war die erste „richtige“ Sporthalle in Bleidenstadt, ein Geschenk der gerade gegründeten Stadt Taunusstein für ihren größten Stadtteil und ein großer Schritt für unseren Verein, der es ermöglichte, dass, neben Fußball und Turnen, auch die neu gegründeten Sportarten wie Badminton, Handball, Judo, Rhönrad, Tischtennis und Volleyball neue Entwicklungsmöglichkeiten hatten. Innerhalb der Turnabteilung galt das auch für Ballett, Faustball, Gymnastik, Leichtathletik, Schwimmen und den Therapie-Sport, der zunehmend an Bedeutung gewinnen sollte.
Der letzte Bleidenstadter und erste Taunussteiner Bürgermeister Arthur Fuhr erwartete, dass der TSV zur Einweihung die Halle mit Leben erfüllte und der unvergessene, damalige Vorsitzende Willy Freund gab seinen Abteilungen vor, eine Sportwoche zur Einweihung der Halle zu veranstalten. Jede Abteilung sollte einen Abend gestalten. Das betraf auch die Fußballer. Der seinerzeitige Abteilungsleiter Gerhard Rüppel wurde zunächst etwas belächelt, als man ihn fragte, was denn die Fußballer zu der Einweihungswoche beitragen wollten. Hallenfußball kannte man damals noch nicht. „Wir spielen Fußball!“ war seine Antwort, denn „wir können nichts anderes!“. Er lud die anderen sechs Taunussteiner Fußballvereine ein, Regeln wurden vereinbart und es wurden die ersten „Taunussteiner Stadtmeisterschaften“ im Hallenfußball. Garniert mit Einlagen aller TSV-Jugendfußballmannschaften, denn der Jugendfußball war schon damals der Grundstein für die sportlichen Erfolge der TSV-Fußballer.
Das erste Hallenfußballturnier des TSV war geboren, fand dann seinen Platz „zwischen den Jahren“ und wurde ein Erfolgsfaktor der Fußballabteilung über mehr als 50 Jahre und das Sport- und Jugendzentrum entwickelte sich vor allem durch den Hallenfußball immer mehr zur „Bleischter Gut Stubb“.
Das Teilnehmerfeld am zweiten Tag
Gruppe A Gruppe B
Spvgg. Sonnenberg SV Frauenstein
TuS Kemel TSV Bleidenstadt
SG Orlen SV 1895 Neuhof
SG Bad Schwalbach/Langenseifen SV Seitzenhahn
Unter den Augen eines Kamerateams des Wiesbadener Kurier
Besondere Bedeutung erlang unser traditionsreiches Hallenturnier durch den Wiesbadener Kurier und das Fupa-Team. Sie übertrugen den zweiten Teil des Turniers in voller Länge in ihrem Live-Stream, wodurch die Reichweite diesmal weit über das Vertreibungsgebiet hinaus ging. Überall konnte man das Turnier im Live-Stream verfolgen und sogar im Nachhinein kann man den Bericht sich noch im Live-Stream ansehen.
Der zweite Abend versprach spannende Spiele. Zunächst gewannen in der Gruppe A die Favoriten Spvgg. Sonnenberg (3:1) und SG Orlen (6:4) ihre ersten Spiele gegen die SG Bad Schwalbach/Langenseifen und den TuS Kemel. In der Gruppe B ging es enger zu. Veranstalter TSV Bleidenstadt und der SV Neuhof trennten sich 2:2 unentschieden, der SV Frauenstein besiegte den SV Seitzenhahn 2:0. In der zweiten Runde gewann die Spvgg. Sonnenberg 6:3 gegen den TuS Kemel und die SG Bad Schwalbach/Langenseifen unterlag der SG Orlen 2:5. In der Gruppe B gewann der SV Frauenstein auch sein zweites Spiel gegen den TSV Bleidenstadt 5:3 und der SV Seitzenhahn unterlag knapp dem SV Neuhof mit 2:3. Dann trennten sich in der Gruppe A die Spvgg. Sonnenberg und die SG Orlen 1:1, womit beide Mannschaften für die Endrunde qualifiziert waren und die SG Bad Schwalbach/ Langenseifen gewann gegen den TuS Kemel 5:3. In der Gruppe B bezwang der TSV Bleidenstadt den SV Seitzenhahn 7:3, sicherte sich damit gerade noch die Endrundenteilnahme, weil der SV Neuhof im letzten Spiel dem bis dahin souveränen SV Frauenstein mit 1:5 unterlag.
Endstand der Zwischenrunde nach insgesamt 24 Spielen mit 160 Toren:
Gruppe A Gruppe B
1. SG Orlen 3 7 12:7 1. SV Frauenstein 3 9 12:4
2. Spvgg. Sonnenberg 3 7 10:5 2. TSV Bleidenstadt 3 4 12:10
3. SG Bad SWA/Lang. 3 3 8:11 3. SV Neuhof 3 4 6:11
4. TuS Kemel 3 0 10:17 4. SV Seitzenhahn 3 0 5:12
Für die Endrunde ergaben sich daraus folgende spannende Derbys:
SV Frauenstein – Spvgg. Sonnenberg 3:2 (1:2)
Im Wiesbadener Duel bewies die Elf vom Sonnenberger Spitzkippel Moral und drehte einen Rückstand am Ende noch zu einem 3:2-Sieg.
SG Orlen – TSV Bleidenstadt 5:4 (3:2)
Noch dramatischer verlief das zweite Halbfinale. Im Taunussteiner Derby löste die SG Orlen nach wildem Spielverlauf (1:0, 1:2, 4:2, 4:4) mit einem Treffer in der allerletzten Aktion zum 5:4 das Finalticket.
Neunmeterschießen um Platz 3
SV Frauenstein – TSV Bleidenstadt 4:5
Insgesamt 16 Neunmeter mussten herhalten, bis sich mit der Heimmannschaft der Vorjahressieger den dritten Turnierplatz sicherte.
Der TSV hatte als Turnier-Dritter an beiden Abenden folgende 15 Spieler eingesetzt:
Benjamin Rick, Max Winkelmann – Philipp Webert, Boualam Bouziane, Mahmoud Bassile, Joshua Frank, Tobias Bellin, Lasse Thamer, Ante Dedic, Neo Westerwelle, Nico Hörrmann, Anton Giess, Hendric Ott, Markus Hauptkorn und Zinedin Muric.
Endspiel: Spvgg. Sonnenberg – SG Orlen 3:2 (1:2)
Im Finale zeigte Sonnenberg erneut große Nehmerqualitäten. Zweimal glichen sie einen Rückstand aus, ehe ein Treffer von Timo Schmidt zum 3:2 den Schlusspunkt unter ein interessantes Turnier setzte.
Die Siegerehrung
Bei der anschließenden Siegerehrung bedankten sich die Turnierleiter Alfred Hollinger und Gerhard Rüppel bei
– Allen 12 beteiligten Mannschaften
– Allen eingesetzten Schiedsrichtern
Arin Hatamian, Liam Gensche, Ricai Kivanc, Sven Marquardt, Devin Kakmaci und Tuncay Engin
– Dem Deutschen Roten Kreuz und dem Sicherheitsdienst und
– Bei allen Helfern des TSV unter der Leitung von Ralf Neumann, Norman Schlabs, Helmut Gotscher und Waldemar Slezak, die vor und hinter den Kulissen, sowie beim Auf- und Abbau für einen einmal mehr reibungslosen Ablauf sorgten.
Lars Könenberg (SV Frauenstein) erhielt einen Sonderpreis als bester Torschütze. Die Mannschaft vom Turniersieger Spvgg. Sonnenberg nahm aus den Händen von Gerhard Rüppel den Pokal und die Siegprämie entgegen, die auch die drei Nächstplatzierten SG Orlen, TSV Bleidenstadt und der SV Frauenstein erhielten.
Die an zwei Abenden voll besetzten Ränge verabschiedete Gerhard Rüppel mit dem Hinweis, dass sie insgesamt 30 Spiele und ein spannendes Neunmeterschießen erlebt hatten, bei dem insgesamt 179 Tore erzielt wurden.
Im nächsten Jahr findet „zwischen den Jahren“ das 54. Hallenturnier des TSV statt.
G. Rüppel
