Aufstieg in die Gruppenliga verpasst! – „Lebbe geht weider!“

12. Juni 2024 / Allgemein

Aufstieg in die Gruppenliga verpasst! – „Lebbe geht weider!“

TSV Bleidenstadt – Spvgg. 07 Hochheim 1:3 (1:1)

Nach dem 0:1-Auswärtssieg im Hinspiel strömten über 800 Zuschauer bei sonnigem Wetter an den Röderweg. Die Mannschaft startete von ihrem Trainer-Duo Mario Nogly und Basti Gurok gut eingestellt in das Rückspiel, obwohl sie auf ihren Top-Torjäger Max Schwerdt wegen einer Zerrung aus dem Hinspiel zunächst verzichten mussten. Bereits in der 6. Minute erzielte Jonathan Zelz das 1:0 nach einem tollen Zuspiel von Basti Gurok, der genau die Lücke gesehen hatte. Danach verpasste es die Mannschaft angesichts einer Gesamtführung von 2:0, den Sack vorzeitig zuzumachen. Die beste Chance verpasste Jannik Golle in der 22. Minute, aber auch Jonathan Zelz hatte noch eine Möglichkeit. Ein Knackpunkt des Spiels war dann sicher der berechtigte, aber unglückliche Foulelfmeter in der 26. Minute. Hendric Ott hatte den Gegenspieler nicht sehen können, der über sein ausgestrecktes Bein stolperte und unser Keeper Daniel Petschulies hatte beim Elfmeter zum 1:1-Pausentand keine Abwehrchance. Bis dahin hatten die Gäste keine Chance, aber das Elfmetertor zeigte Wirkung. Der Gesamtauftritt unserer Mannschaft zeigte danach nicht mehr die gewohnte Sicherheit.

Vielleicht hätte sich daran noch etwas ändern können, wenn Nico Hörrmann bei seiner Chance kurz nach Wiederanpfiff das lange Eck des Tores nicht knapp verfehlt hätte. Aber danach übernahmen die Gäste mehr und mehr die Initiative. Artur Gebel ersetzte ab der 65. Minute Nico Hörrmann und in der 69. Minute schafften die Gäste das 1:2 durch einen Vorstoß über die Außenposition. Hochheim investierte irgendwie mehr in das Spiel und der TSV tat sich vor allem offensiv ungewohnt sehr schwer. In der 83. Minuten erhöhten die Gäste wieder mit einem Vorstoß über die Außenposition auf 1:3 und für den TSV ging es danach nur darum, irgendwie noch eine Verlängerung zu erreichen. Daniel Petschulies wechselte vom Tor in den Angriff, für ihn kam Benny Rick ins Tor. Routinier Mirko Radanovic kam für Jonathan Zelz und in der Schlussphase auch der angeschlagene Max Schwerdt für Francesco Rienhardt. In der 87. Minute hatten ein Gästespieler und Sandro Eberhardt mit gelb-rot das Feld verlassen müssen. Der gut leitende Schiedsrichter ließ wegen einiger Verzögerungen bei Verletzungen und Wechseln rund 10 Minuten nachspielen, in denen sich auch Benny Rick noch in den Angriff einschaltete. Es half alles nichts, das eine fehlende Tor zum Erreichen der Verlängerung wollte nicht mehr gelingen. Da Germ. Okriftel als Gruppenliga-Vize per Relegation in die Verbandsliga Mitte nachrückte, stand mit dem Schlusspfiff der Sieger und damit die Spvgg. 07 Hochheim als Aufsteiger in die Gruppenliga fest. Die Spvgg. Hochheim feierte diesen Aufstieg am Röderweg ausgiebig, aber erfreulicherweise sehr friedlich und der TSV gratulierte dazu als fairer Verlierer. Beide Vereine und ihre Anhänger werden die beiden Spiele in angenehmer Erinnerung behalten, was heutzutage ja auch nicht mehr selbstverständlich erscheint.

Saisonfazit für den TSV: Mit der Vizemeisterschaft in der Kreisoberliga und dem nur um ein Tor verpassten Aufstieg eine deutliche Steigerung gegenüber der Vorsaison! Der erste Kreispokalsieg nach 40 Jahren und damit verbunden die Teilnahme am Hessenpokal in der nächsten Saison als Bonus oberdrauf! Trotz der Enttäuschung am letzten Spieltag bleibt am Ende nach „Durchschütteln und Überschlafen“ der Rückblick auf eine erfolgreiche Saisonbilanz und der Blick kann sich positiv in die neue Saison 2024-2025 richten. Wie sagte mal die Trainerlegende Dragoslav Stepanovic: „Lebbe geht weider!“

TSV-Startelf: Petschulies – Eberhardt, Ott, Gurok, Michel, Rienhardt – A. Giess, Bretschneider – Zelz, Hörrmann, Golle.
Bank: Altenhofen, Preussler, Riegler, Getto, Schwerdt, Gebel, Schönleber, Radanovic, Rick.

Die Saison 2023-2024 ist damit für alle Seniorenmannschaften abgeschlossen