Burgpokal in Sonnenberg

22. Juli 2024 / Allgemein

Burgpokal in Sonnenberg

16.07.2024: TSV Bleidenstadt – SFR Bischofsheim 4:0 (1:0)

In der 13. Minute erzielte Patrick Hammesfahr die 1:0-Führung nach Vorlage von Jonathan Zelz. Dabei blieb es bis zur Pause trotz weiterer Möglichkeiten und einem Lattenkracher des A-Ligisten aus dem Kreis Groß-Gerau.

Im zweiten Durchgang kamen auch Jannik Golle, Artur Gebel, Anton Giess, Max Schwerdt und Mario Nogly zu ihren Einsatzzeiten. Mario Nogly gab in der 52. Minute die Vorlage für einen tollen Schlenzer von Jannik Golle zum 2:0. Max Schwerdt baute dann den Vorsprung nach Vorlage von Mert Akdag auf 3:0 aus und kurz vor dem Ende erhöhte Sandro Eberhardt mit einer Direktabnahme auf den 4:0-Endstand.

Fazit: Ein gelungener Einstand in den Burgpokal in Sonnenberg.

TSV-Startelf: Petschulies – Eberhardt, Gurok, Bretschneider, Akdag – Rienhardt, Hammesfahr, Weimer – Zelz, Hörrmann, Winckelmann. Bank: Golle, Gebel, A. Giess, Schwerdt, Nogly.

18.07.2024: TSV Bleidenstadt – SG Rauenthal/Martinsthal 7:1 (4:1)

Gegen den Gruppenliga-Aufsteiger SG RaMa erwischte der TSV im nächsten Gruppenspiel einen „Sahnetag“. In der 17. Minute köpfte Phil Weimer nach einer Ecke von Jannik Golle zum 1:0 ein. Das zweite Tor erzielte Jannik Golle selbst nach Vorlage von Jonathan Zelz in der 22. Minute und auch das 3:0 in der 28. Minute nach Vorarbeit von Phil Weimer und Jonathan Zelz. Nach einem Pfostentreffer wirkte die TSV-Abwehr einmal etwas unsortiert und RaMa verkürzte auf 3:1 nach 38 Minuten. Kurz vor der Pause wurde Patrick Hammesfahr im Strafraum regelrecht umgerissen und Jannik Golle verwandelte vom Punkt sicher zum verdienten 4:1-Pausenstand. Wegen Nachtretens dezimierten sich RaMa dann vorher noch selbst mit einer völlig berechtigten glatten roten Karte.

Im zweiten Durchgang kam wieder die gesamte Bank zu Einsatzminuten und Nico Hörrmann nutzte in der 52. Minute einen Abwehrfehler zum 5:1. In der 57. Minute wurde Til Winckelmann im Strafraum gelegt und Max Schwerdt verwandelte zum 6:1 und in der 81. Minute stellte Anton Giess per Kopfball den 7:1-Endstand her nach einer Flanke von Sandro Eberhardt. Danach handelte sich RaMa nach einem rüden Foul an Max Schwerdt auch noch einer Zeitstrafe ein und beendete mit neun Mann diese Partie.

Fazit: Der TSV gewann dieses zweite Gruppenspiel auch in der Höhe verdient und zog damit ins Endspiel um den Sonnenberger Burgpokal ein.

TSV-Startelf: Petschulies – Gebel, Gurok, Bretschneider, Rienhardt – Weimer, A. Giess, Hammesfahr – Zelz, Hörrmann, Golle. Bank: Winckelmann, Schwerdt, Eberhardt, Nogly.

19.07.2024: Endspiel um den Sonnenberger Burgpokal:

FC Bierstadt – TSV Bleidenstadt 4:2 (2:1)

Im Endspiel standen einige Spieler der beiden Vortage nicht zur Verfügung. Das führte zu Umstellungen und vor allem zu verständlichen Abstimmungsfehlern in der Abwehr zu Beginn der Begegnung. So kam der Gruppenligist bereits in der 3. Minute zum 1:0-Führungstor. Nach einer Viertelstunde hielt Petschulies-Vertreter Sascha Kurch im Tor durch zwei gute Paraden unsere Mannschaft im Spiel und in der 23. Minute nickte der aufgerückte Basti Gurok eine Flanke von Sandro Eberhardt zum 1:1-Ausgleich ein. Nur zwei Minuten später wieder das prompte 2:1-Führungstor für Bierstadt und in der 27. Minute fast wieder der Ausgleich durch Joshua Frank, der wegen Abseits keine Anerkennung fand. Nach einer halben Stunde musste Artur Gebel verletzt raus, für ihn kam Til Winckelmann. Joshua Frank und Til Winckelmann hatten noch Möglichkeiten, aber es blieb beim 1:2-Pausenrückstand.

Im zweiten Durchgang wurden auch alle anderen Auswechselspieler eingesetzt. Jannik Golle hatte in der 54. Minute eine Großchance, zielte aber knapp vorbei und eine Minute erhöhte Bierstadt auf 3:1. Aber auch dafür hatte der TSV eine Antwort parat, denn in der 57. Minute erzielte Phil Weimer mit der Direktabnahme eines abgewehrten Balles das 2:3 aus Sicht des TSV. In der 70. Minute musste der bereits mit gelb belastete Anton Giess nach einem Foulspiel für zehn Minuten vom Feld, aber der TSV überstand auch diese Zeitstrafe auf Augenhöhe und wieder Keeper Sascha Kurch hielt seine Mannschaft mit einer Mega-Parade in der 74. Minute im Spiel. Wieder vollzählig war der TSV mehrfach dem Ausgleich nahe, fing sich jedoch in der 85. Minute einen Konter ein und mit dem 4:2 war die Partie entschieden. Der TSV gratulierte dem FC Bierstadt zum Gewinn des Sonnenberger Burgpokals und Kapitän Sandro Eberhardt nahm noch einen Geldpreis der Turnierleitung entgegen.

Fazit: Eine trotz der Endspielniederlage gelungene Turnierwoche für den TSV mit drei Spielen über je 90 Minuten in vier Tagen, zwei deutlichen Siegen und einer knappen Niederlage in den Schlussminuten im Endspiel. Immerhin waren zwei Gruppenligisten unter den Gegnern.

TSV-Startelf: Kurch – Eberhardt, Gurok, A. Giess, Häring – Gebel, Weimer, Rienhardt – Frank, Hammesfahr, Golle. Bank: Winckelmann, Riegler, Webert, Nogly.

Die nächsten Testspiele:

Sonntag, 21. Juli 2024 am Röderweg

13:00 Uhr:      TSV Bleidenstadt II – DJK 1. SC Klarenthal

Dienstag, 23. Juli 2024

19:45 Uhr:      TSV Bleidenstadt – 1. SC Kohlheck (Röderweg)

20:00 Uhr:      SC Daisbach – TSV Bleidenstadt II

Samstag, 27. Juli 2024 im Trainingslager Egelsbach/Offenthal

13:00 Uhr:      Susgo Offenthal – TSV Bleidenstadt

(Susgo Offenthal spielt in der KOL Offenbach)