Treffen der TSV-Altfußballer im Januar 2024 – Auch Gedenken an Rudi Schloßbauer

16. Januar 2024 / Allgemein

Treffen der TSV-Altfußballer im Januar 2024 – Auch Gedenken an Rudi Schloßbauer

Am 12. Januar 2024 trafen sich um 10:30 Uhr insgesamt 24 TSV-Altfußballer aus den 70er und 80er Jahren zu einer Wanderung mit anschließendem Einkehrschwung ins Restaurant „Waldgeist“ auf der Eisernen Hand. Organisiert hatten das Treffen Jupp Schmidt und Alfred Hollinger.
Treffpunkt war zunächst der Anton-Hollinger-Platz in Bleidenstadt. Insgesamt 18 Altfußballer trotzten dem kalten Winterwetter und machten sich für die Wanderung bereit:

Stehend v.l.n.r.: Jörg Merk, Jürgen Mielke, Raimund Gerhardt, Jupp Schmidt, Bernd Hollinger, Helmut Gotscher, Hans Mederer, Andreas Lux, Diethelm Michels, Norbert Schulz, Gerhard Rüppel, Norbert Schifferer, Thomas Kummer, Horst Brzobohaty und Dieter Schulz. Kniend v.l.n.r.: Hans Ackermann, Helmut Hollinger, Alfred Hollinger.

Vom Anton-Hollinger-Platz marschierten die einstigen TSV-Recken über die Kirchstraße zur Pfannkuchenwiese und von da stetig bergan Richtung Eiserne Hand bis zum Restaurant „Waldgeist“. Dabei blieb trotz der Januar-Kälte und der Anstrengung genügend Zeit zum Quatschen über alte Zeiten auf dem damaligen Hartplatz am Röderweg und vor allem die sechs DFB-Pokalspiele in den 70er Jahren mit dem Höhepunkt im Parkstadion Gelsenkirchen beim FC Schalke 04.

Im „Waldgeist“ kamen noch einige Überraschungsgäste dazu, so dass am Ende dort 23 Altfußballer unter der Führung der „Alterspräsidenten“ Horst Brzobohaty und Jupp Schmidt versammelt waren. Es gab noch immer viel zu erzählen und in Erinnerungen zu schwelgen und viele Bilder aus den glorreichen Zeiten machten die Runde. Unsere Altfußballer gedachten auch unseres kurz zuvor verstorbenen Sportkameraden Rudi Schloßbauer, der, unvergessen, 1977 auf Schalke das 1:2 nach einer Ecke von Jupp Schmidt geköpft hatte. Alle unterzeichneten eine Trauerkarte an seine Frau Christel, der sie sich in der Trauer verbunden fühlten.

Das Treffen mit gemeinsamen Mittagessen ging noch weit bis in den Nachmittag und man versprach sich, solche Treffen zu wiederholen, vielleicht mal im neuen TSV-Heim am Sportfeld Röderweg. Ein Schmankerl am Rande. Restaurantleiter Sascha Beiderlinden, Jahrgang 1977, war ganz begeistert, welche „prominente“ Gäste er da im „Waldgeist“ begrüßen konnte. Er wusste bis dahin noch nichts von der Geschichte des TSV im DFB-Vereinspokal in seinem Geburtsjahr.

Zum Schluss stellten sich alle Teilnehmer, auch die, die im „Waldgeist“ dazustießen, noch einmal einem gemeinsamen Foto.

Stehend v.l.n.r.: Hans Mederer, Horst Brzobohaty, Jörg Merk, Gerhard Rüppel, Raimund Gerhardt, Diethelm Michels, Helmut Hollinger, Gerd Hollinger, Jupp Schmidt, Helmut Gotscher, Willi Löhr, Norbert Schulz, Horstfried Ebert, Thomas Kummer, Andreas Lux, Peter Beck und Norbert Schifferer. Sitzend v.l.n.r.: Hans Ackermann, Dieter Schulz, Rainer Biefang, Alfred Hollinger, Helmut André und Jürgen Mielke.