01. Spieltag Damen: TSV Bleidenstadt vs. TSG 1846 Mainz-Kastel 2:1 (1:1)

15. September 2022 / Fussball

01. Spieltag Damen: TSV Bleidenstadt vs. TSG 1846 Mainz-Kastel 2:1 (1:1)

TSV startet mit Heimsieg in die Saison!

Beide Mannschaften starteten recht vorsichtig in die Begegnung. Nach zehn Minuten wirkte das TSV-Team etwas entschlossener und hatte die ersten guten Aktionen vor dem Gästegehäuse. Die erste Gelegenheit von Hannah Hoffrichter landete noch an der Latte, bei ihrer zweiten Gelegenheit in der 17. Minute hatte sie mehr Glück und netzte aus 16 Metern ein. Kurze Zeit später landete ein Schuss von Madeleine Gurok am Pfosten, den Abpraller konnte Jule Lorkowski allerdings nicht verwerten. Mitte der ersten Hälfte gestalteten die Gäste das Match offen und kamen ihrerseits zu aussichtsreichen Chancen. Eine Eckballserie der Gäste führte in der 27. Minute zum zwischenzeitlich schmeichelhaften Ausgleich durch Lisa Kaufmann. In dieser Phase wirkte das TSV-Team etwas nachlässig und fahrig im Abwehrverhalten. Insgesamt sah man bis zur Pause eine ausgeglichene Partie mit einem leichten Chancenplus für den TSV. Die beste Gelegenheit, ein Freistoß von Jona Hartig, landete erneut am Aluminium der Gäste. Zwar versuchte Lia Jolie Anders den Abpraller per Kopf noch zu verwerten, der Ball flog aber übers Tor.

Der zweite Durchgang gestaltete sich zunächst ausgeglichen, das Spiel fand überwiegend im Mittelfeld statt. Nach einer knappen Stunde hatten die Gäste plötzlich mehr vom Spiel und der TSV verlor etwas den Faden. Das Spiel stand nun auf des Messers Schneide. Mit zwei Einwechselungen und wieder entdeckter Kampfmoral stabilisierte sich die Mannschaft und hatte erneut durch zwei Konter auch zwei Riesenmöglichkeiten in Führung zu gehen. Ein von Jona Hartig getretener Eckstoß in der 71. Minute klärten die Gäste vor die Füße von Bianca Katzer, die aus gut 25 Metern der Gästekeeperin keine Chance ließ und zur 2:1 Führung traf. Das Team hatte alles wieder unter Kontrolle und war in der Folgezeit dem 3:1 näher als die Gäste dem Ausgleich. Die dickste Gelegenheit bot sich Nora Gurske in der 80. Minute, als sie alleine aufs Gästetor zog, den Ball aber völlig überhastet neben dem Tor platzierte. Das war nochmals ein Wachrüttler für die Gäste, die in den verbleibenden 10 Minuten alles daran setzten, den Ausgleich zu erzielen. Das TSV- Team musste nun noch einige brenzlige Situationen überstehen, hatte aber auch selbst noch gute Kontergelegenheiten. Schließlich blieb es bis zum Ende der Begegnung beim 2:1 für das TSV-Team.

Fazit: Unter dem Strich ein verdienter erster Sieg.

W. Gebauer