Der TSV ist Kreispokalsieger 2024

11. Mai 2024 / Allgemein

Der TSV ist Kreispokalsieger 2024

TSV Bleidenstadt – SV Walsdorf 2:1 (1:1)

Man merkte in diesem dritten Saisonspiel gegen den SV Walsdorf, dass sich beide Mannschaften gut kannten. Beide Punktspiele waren enge Kisten mit knappem Ausgang, einmal für Walsdorf, einmal für den TSV. Über 600 Zuschauer säumten den neutralen Platz am Orlener Zugmantel. Dabei war der TSV-Anhang als „blaue Wand“ deutlich in der Überzahl. Die zweite Mannschaft und die Alten Herren waren am „Vatertag“ unter der Führung von Norman Schlabs und Markus Jestaedt von Bleidenstadt nach Orlen gewandert und machten mächtig Stimmung.

Auf dem Spielfeld tat sich erstmal nicht viel, beide Mannschaften tasteten sich aus jeweils kontrollierter Defensive heraus ab. Dann plötzlich in der 19. Minute der erste von insgesamt wenigen Höhepunkten. Jannik Golle wurde auf der linken Seite angespielt, setzte sich beim Eindringen in den Strafraum gegen mehrere Abwehrspieler durch und erzielte den umjubelten Führungstreffer zum 1:0. In der 23. Minute hatten Francesco Rienhardt und Max Schwerdt noch eine Doppelchance, ehe Walsdorf in der 39. Minute zum ersten Torschuss überhaupt kam, der bei unserem Keeper Benny Rick gut aufgehoben war. In der   42. Minute entschied der Schiedsrichter auf Foulelfmeter, als ein Walsdorfer Stürmer über ein ausgestrecktes Bein im Strafraum stolperte. Benny Rick war noch dran, aber der Elfmeter war zu hart geschossen. Es stand 1:1 und damit ging es in die Halbzeitpause.

Wer gehofft hatte, der TSV würde aus der Pause stärker zurückkommen, sah sich etwas getäuscht. Walsdorf hatte jetzt zunächst etwas mehr vom Spiel, dem TSV fehlte es, wie schon am Ende der ersten Halbzeit, ein wenig an Konstruktivität in der Offensive. Aber auf beiden Seiten waren es an diesem Tag sowieso die Defensivreihen, die wenig zuließen. Beim TSV kam dann nach 56 Minuten Anton Giess für Joans Bretschneider im Mittelfeld und in der 59. Minute ersetzte Daniel Petschulies in der Offensive Nico Hörrmann. Es blieb aber dabei, dass beide Abwehrreihen wenig zuließen, auch wenn der TSV Mitte der zweiten Halbzeit wieder etwas druckvoller agierte. In der 76. Minute kam Dominik Altenhofen für Jonas Back, für den Francesco Rienhardt ins Mittelfeld rückte. Dann kam es, wie es in einem solchen Spiel mit wenigen Höhepunkten kommen musste. In der 82. Minute stolperte wieder ein Walsdorfer Spieler im Rücken von Anton Giess, der seinen Gegenspieler gar nicht sehen konnte, im Laufen über dessen Bein und der Schiedsrichter zeigte zum zweiten Mal für Walsdorf auf den Punkt. Der „gefoulte“ Spieler trat zum Elfmeter selbst an und scheiterte am gut reagierenden Benny Rick, der den schwach geschossenen Ball sogar festhalten konnte. Dann konterte der TSV sofort, der Ball kam auf der rechten Seite zum aufgerückten Basti Gurok, der sah Anton Giess freistehend an der Strafraumgrenze und gegen dessen strammen Direktschuss war der Walsdorfer Torhüter machtlos. Der TSV führte nach 84 Minuten wieder 2:1 und ließ sich diese Führung auch bis zum Ende nicht mehr nehmen. Die Spieler feierten mit ihren Fans am Orlener Zugmantel noch lange den insgesamt dreizehnten und gleichzeitig den ersten Kreispokalsieg nach 40 Jahren. Der TSV zieht in der nächsten Saison in den Hessenpokal ein.

Fazit: Am Ende ein verdienter Kreispokalsieg in einem Finale, das vielleicht spielerisch nicht ganz die Erwartungen erfüllte, aber in dem der TSV das bessere Ende für sich hatte. Jetzt kommt die SG RaMa zum absoluten Topspiel in der Kreisoberliga am Sonntag an den Röderweg. Braucht es da noch Motivation?!

TSV-Startelf: Rick – Eberhardt, Ott, Gurok, Michel, Rienhardt – Bretschneider, Back – Hörrmann, Schwerdt, Golle.                                                                                                                                                   Bank: Altenhofen, Petschulies, A. Giess, Gebel, Zelz, Riegler, Schönleber.

Das nächste Spitzenspiel am Röderweg:

Sonntag, 12. Mai 2024:

15:00 Uhr:      TSV Bleidenstadt – SG Rauenthal/Martinsthal (Kreisoberliga)

Die Zweite und die Dritte gewinnen ihre Spiele kampflos gegen Bosporus Eltville I und II.