Ralf Neumann von der Stadt Taunusstein geehrt

24. Mai 2022 / Allgemein

Ralf Neumann von der Stadt Taunusstein geehrt

Die Delegiertenversammlung des TSV hatte am Montagabend für Ralf Neumann eine große Überraschung parat.
Bürgermeister Sandro Zehner hatte gleich zwei Auszeichnungen für den TSV-Fußballabteilungsleiter mitgebracht, denn er wurde sowohl mit der Ehrenmedaille in Silber als auch mit dem Ehrenschild der Stadt Taunusstein ausgezeichnet.

Sandro Zehner hob hervor, dass Ralf Neumann mit seinem ehrenamtlichen Engagement in verschiedenen Organisationen das gesellschaftliche, soziale und sportliche Leben in der Stadt Taunusstein in herausragender Weise geprägt hat

Über Jahrzehnte ist Ralf Neumann Mitglied beim TSV Taunusstein-Bleidenstadt. Durch seinen unermüdlichen Einsatz hat er über 37 Jahre lang zunächst als Betreuer und Trainer (1983-1992) und schließlich als Verantwortlicher die Jugendabteilung des TSV (1992-2010) entscheidend geformt.

Abseits des Fußballplatzes hat er in vielfältiger Weise Jugendliche aus sozial schwächeren Familien mit Rat und Tat sowie Sachspenden unterstützt. Seit 2010 leitet Ralf Neumann die Fußballabteilung des TSV Taunusstein- Bleidenstadt und ist im Vorstand der von ihm mitgegründeten Jugendförderverein Taunusstein.

Vor allem sein Engagement bei der Integration der neuen Mitbürger in den letzten Jahren ist bei ihm hervorzuheben. Er hat es zusammen mit Sportcoach Heinz Römermann und dem 1. Vorsitzenden Markus Jestaedt geschafft, innerhalb kurzer Zeit eine Flüchtlingsmannschaft zusammenzustellen, die seit 2 Jahren regulär im hessischen Fußballverband angemeldet und spielberechtigt ist.

Auch beim hessischen Fußballverband greift man gerne auf die Mitarbeit von ihm zurück, zur Zeit ist er aktiv in der Arbeitsgruppe Erhaltung und Nachhaltigkeit tätig.

Neben seiner Liebe zum Sport hat Ralf Neumann mit seinem Einsatz die internationalen Kontakte und Freundschaften der Stadt Taunusstein zu den Partnerstädten Caldes de Montbui und Toro entscheidend mitgestaltet. Im Freundeskreis Caldes de Montbui ist er Schatzmeister, beim Freundeskreis Amicia Molise Beisitzer im Vorstand.