Erste Hilfe Kurs beim TSV

23. Januar 2024 / Allgemein

Erste Hilfe Kurs beim TSV

Auf Initiative unseres Jugendleiters DirK Seidel hin, war am vergangenen Samstag das Deutsche Rote Kreuz bei uns am Röderweg zu Gast und richtete von 8 bis 16 Uhr einen Erste Hilfe Kurs im Vereinsheim aus. Neben unseren Jugendtrainern waren auch einige Jugendspieler aus unsere B-Jugend mit von der Partie, die den erworbenen Schein nun auch für ihr anstehenden Führerscheinprüfungen nutzen können. Im Fokus des Kurses standen neben den Basics wie Defibrillator und Herz-Lungen-Wiederbelebung auch Sportverletzungen im Kinder- und Jugend- sowie im Erwachsenenbereich.

“Durch den Kurs wollen wir Trainer und Spieler für medizinische Notfälle und Notsituationen sensibilisieren. Neben dem Üben für Ernstfälle, die glücklicherweise selten vorkommen, wollen wir uns aber auch im richtigen Umgang mit sportspezifischen Verletzungen weiterbilden.” so Dirk Seidel, der den Kurs organisiert hat.

Danke an dieser Stelle an das DRK für den informativen und auch in Teilen spaßigen Tag.